Update 9. Juni 2021: Es geht weiter! + Update 14. Juli 2021

Die Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte startet in den nächsten Zyklus! Durch Unterstützung des Fördervereins der HLCMR und der Juristischen Fakultät sowie mit von Prof. Ulrike Lembke zur Verfügung gestellten eingeworbenen und Eigenmitteln kann die HLCMR weiterarbeiten.

Der Call für den Ausbildungszyklus 2021/22 wird Ende Juli veröffentlicht werden. Wir freuen uns auf viele engagierte Bewerbungen! Die organisatorische Betreuung, welche bislang Johannes Mikolajetz leistet, wird sukzessive von den studentischen Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien übernommen, denen hierfür aus Eigenmitteln eine weitere Kollegin zur Seite gestellt wird. Die Ausschreibung läuft noch bis 21. Juli 2021 und wir freuen uns über Bewerbungen!

Wir haben in den letzten Monaten sehr viel Unterstützung von ehemaligen Teilnehmer*innen der HLCMR, von Kooperationspartner*innen, NGOs, Institutionen, verbündeten Jurist*innen und auch von innerhalb der Humboldt-Universität erfahren. Wir danken Ihnen und Euch allen ganz herzlich! Hoffentlich wird es in nächster Zeit – beispielsweise bei der Abschlussfeier für den 12. Zyklus, welcher diese Krisen gut gemeistert hat – auch die Möglichkeit des persönlichen Dankes geben. Wir freuen uns auch auf einen Austausch mit Blick die Zukunft!

Der Fortbestand der Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte ist derzeit noch mit Einschränkungen verbunden. Wir brauchen dringend finanzielle Unterstützung für das, was dieses Lehrprojekt so außergewöhnlich macht: für den Blog-Workshop, das Diversity-Training, die faire Zusammenarbeit mit Selbstorganisationen, die Organisation von rechtspolitischen Veranstaltungen und – denn Feiern, Begegnung und Vernetzung gehört dazu – auch für die Abschlussfeier des 12. Zyklus! Bitte unterstützen auch Sie dieses außergewöhnliche Projekt.

Mit großem Dank und herzlichen Grüßen,

Prof. Dr. Ulrike Lembke, Johannes Mikolajetz, Rebecca Siemsglüss, Pauline Spatz