Liebe Freund*innen der Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte!
Einige haben es schon gehört: unsere Clinic ist in Gefahr. Deshalb einige Worte zur Situation.
Die HLCMR arbeitet seit 2010 als deutschlandweit einzige Law Clinic zu grund- und menschenrechtlichen Themen – und zwar interdisziplinär und mit enger Verzahnung von Universität und Zivilgesellschaft. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 hat die HLCMR 99 Projekte mit 54 Kooperationspartner*innen durchgeführt. 206 Studierende absolvierten die einjährige Ausbildung der HLCMR. Viele beschreiben die Law Clinic als den schönsten und wichtigsten Teil ihres Studiums.
Die HLCMR wurde bislang fast vollständig aus Mitteln des durch den Qualitätspakt Lehre finanzierten Projekts „Übergänge“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert. Diese Förderung endet am 31.12.2020. Wir bemühen uns seit Mitte vergangen Jahres um eine Weiterförderung im Rahmen dieses Programms oder ersatzweise durch die Humboldt-Universität oder durch weitere Finanzierungsquellen wie Drittmittel, Preise etc. All unsere Bemühungen blieben bisher leider ohne Erfolg. Damit droht der HLCMR und ihren Kooperationsprojekten das Aus.
Zurzeit bemühen wir uns um eine Rettung der Clinic sowie um einen Notbetrieb, um den im Herbst 2020 startenden nächsten einjährigen Zyklus zu ermöglichen. Für den Weiterbetrieb der Law Clinic sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen unverzichtbar. Ohne Finanzierung dieser Stellen ist eine Betreuung der Projekte und Schriftstücke im nächsten Sommer – die Kernarbeit der Law Clinic – einfach nicht zu realisieren.
Wir freuen uns sehr, dass engagierte Alumni*ae der Clinic einen Förderverein gegründet haben. Ziel ist es, über Fördermitgliedschaften und Spenden einen Teil der Kosten der Clinic zu finanzieren. Zurzeit prüft das Finanzamt die Gemeinnützigkeit, eine Webseite ist im Aufbau. Anfang Juli wird der Förderverein dann die Kampagne „Rettet die Law Clinic“ starten.
Wenn Sie und wenn Ihr jetzt schon mit dem Förderverein in Kontakt treten wollen, schreiben Sie/Ihr gerne an: info@foerderverein-hlcmr.de.